Gute Bezahlung: Tarif geht alle etwas an!

Gute Arbeit braucht eine gerechte Bezahlung – dafür steht die GEW NRW. Gemeinsam kämpfen wir für gute Bezahlung über einen Tarifvertrag, und das nicht nur im öffentlichen Dienst der Länder, des Bundes oder der Kommunen, sondern auch bei den freien Trägern. In der Schule ist in Sachen Tarifarbeit auch die Solidarität der verbeamteten Kolleg*innen gefragt: Zum einen brauchen die tarifbeschäftigten Kolleg*innen euer aller Unterstützung – gemeinsam sind wir stärker! Zum Zweiten soll das in den Gehaltsrunden erkämpfte Tarifergebnis – so die gerechte Forderung der GEW NRW – auch auf die Beamt*innen übertragen werden.

Tarifrunde TVöD: Arbeitgeber stellen sich quer

Die erste TVÖD-Verhandlungsrunde endete gestern ergebnislos. Die GEW NRW kritisiert die Blockadehaltung der Arbeitgeber und fordert ein Entgegenkommen – sonst sind landesweite Warnstreiks möglich.

Tarifrunde 2023
Tarifrunde TVöD: Warum das Geld im Mittelpunkt steht

10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat: Das fordert die GEW in der Tarifrunde TVöD 2023. Am 24. Januar starten die Verhandlungen. Aber warum steht das Geld im Mittelpunkt?

A 13 für alle: GEW beantwortet Fragen zum Gesetzentwurf

Die Landesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Höhergruppierung aller Lehrkräfte in A 13 vorgelegt. Die GEW NRW beantwortet Fragen dazu, was Beamt*innen und Tarifbeschäftigte jetzt wissen müssen.

Sozial- und Erziehungsdienst
Frist für Regenerationstage beachten!

Durch den letzten Tarifabschluss konnten Regenerationstage für Beschäftigte durchgesetzt werden. Die Frist zur Beantragung läuft ab. Die GEW bietet Hilfe und Unterstützung.

Beamt*innenrecht
Ende der Doppelbelastung!

Seit Jahren hat die Bildungsgewerkschaft gefordert, die Doppelbelastung gesetzlich versicherter Beamt*innen zu beenden. Die neue Landesregierung strebt nun die Einführung einer pauschalen Beihilfe an.

Berufskolleg
Werkstattlehrer*innen verdienen mehr

Immer noch wird die Arbeit von Werkstattlehrer*innen an den Berufskollegs nicht angemessen vergütet. Ein Gutachten in unserem Auftrag unterstreicht: Werkstattlehrkräfte müssen besser bezahlt werden.

Ein wichtiger Schritt zur Aufwertung

In der Tarifauseinandersetzung im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst haben sich Gewerkschaften und Arbeitgeber geeinigt.

Pressemitteilungen 2022
Kita-Streik: „Warme Worte reichen nicht!“

Im aktuellen Tarifkonflikt mit der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) beteiligten sich heute in Gelsenkirchen 200 Erzieher*innen an der Kundgebung der GEW NRW.

Besoldung
Erfolg! GEW NRW erkämpft mehr Geld für Beamt*innen

Die Gehälter von Beamt*innen in NRW erhöhen sich zum 1. Dezember um 2,8 Prozent - auch ein Erfolg der GEW NRW.

Tarifrunde SuE 2022
Wir sind die Profis!

Update: Die GEW NRW ruft zum Warnstreik in Gelsenkirchen für den 11. Mai 2022 auf. Auf zum Wissenschaftspark: Es geht um eine verbesserte Eingruppierung, echte Wertschätzung und Anerkennung in dieser...