WARNSTREIKAUFRUF
+++ GANZTÄGIGER WARNSTREIK IM REGIERUNGSBEZIRK KÖLN AM 20.11.2023 +++
Wir rufen zum Hochschulaktionstag am 20.11.2023 in allen Regierungsbezirken alle Hochschulbeschäftigten sowie studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte zum Streik auf. Der Hochschulaktionstag steht unter dem Motto „Schluss mit prekärer Wissenschaft“. Ein breites Bündnis ruft dazu auch, mit dabei natürlich die GEW! Dies ist ein historischer Schulterschluss für gute Arbeitsverhältnisse in den Hochschulen, also seid in jedem Fall mit am Start!
- Köln: Eintragung in die Streiklisten am GEW Stand ab 9:00 Uhr am Albertus-Magnus-Platz, Universität zu Köln (Programm siehe unten)
- Aachen: RWTH Aachen: ab 8:00 Uhr – Kaffee- und Frühstücksstand, ab 12:00 Uhr – Kundgebung mit
Redebeiträgen, Ständen und Musik (Hauptgebäude/ SuperC) - Bonn, Euskirchen, Rhein-Sieg: 10:30 Uhr Demo vom Hörsaalzentrum Campus Poppelsdorf zum Hofgarten mit Abschlusskundgebung
Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 26. Oktober 2023 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TV-L. Bislang haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.
Die GEW fordert:
- 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro!
- Laufzeit 12 Monate!
- Tarifvertrag für studentische Beschäftigte!
Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, ruft die GEW ihre Mitglieder im Geltungsbereich des TV-L an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes sowie die studentischen Beschäftigten an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes am 20.11.2023 zu einem ganztägigen Warnstreik auf.
-----------------------------------
Bundesweiter #Hochschulaktionstag
Liebe Kolleg*innen aus Hochschule & Forschung,
am 20.11. findet bundesweit ein Hochschulaktionstag statt unter dem Motto „Schluss mit prekärer Wissenschaft“. Ein breites Bündnis ruft dazu auch, mit dabei natürlich die GEW! Dies ist ein historischer Schulterschluss für gute Arbeitsverhältnisse in den Hochschulen, also seid in jedem Fall mit am Start!
Worum es geht und alle Details könnt ihr hier der Präsentation entnehmen. Unsere Fachgruppe Hochschule & Forschung ist auch in die Organisation eingebunden und wird auch einen Workshop beisteuern, zu dem ihr herzlich eingeladen seid! Hier das Kölner Programm kurz zusammengefasst:
- 9.30 Uhr kleine Kundgebung (Albertus-Magnus-Platz)
- danach Ansprache & Mobilisierung
Anreise von anderen Hochschulen - 11.30 Uhr große Kundgebung (Albertus-Magnus-Platz)
- ab 12 Uhr Demo Richtung Humanwissenschaftliche Fakultät
- 12.30 Uhr Kundgebung (Humanwissenschaftliche Fakultät)
- 13 Uhr Mittagessen
- 14 Uhr - 17 Uhr Workshops
- 17.30 Uhr Filmscreening & Diskussion
Lasst uns alle zusammen auf die Straße gegen unsere prekären Beschäftigungsverhältnisse an Hochschulen! Jede und jeder Einzelne zählt, also sei dabei!
Herzliche Grüße
Eure GEW Köln