Klimagerechtigkeit – Für mehr NahFairkehr

24.04.2020: globaler Klimanetzstreik

Foto: https://fridaysforfuture.de/netzstreikfursklima/

Am 24.04.2020 ist der fünfte globale Klimastreik von Fridays For Future. In Köln bereitet das Solidarische Klimabündnis diesen Streiktag vor, ein Bündnis, in dem neben Fridays For Future und vielen anderen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen auch GEW und ver.di sind. Thematisch steht der Tag unter dem Motto „Nächster Halt: Klimagerechtigkeit – Für mehr NahFairkehr“. Statt einer Demo hat das Bündnis eine Reihe von phantasievollen alternativen Protestformen organisiert. Schaltet ein.

LIVE STREAM
der FFF Ortsgruppe Köln auf Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UC_5lgn5sXr3aq_GlcqAen6Q
Programm: die Kölner Band AnnenmayKantereit, Webinars, Interviews mit Aktivist*innen, Gewerkschafter*innen und Beschäftigten
(Auf dringeblieben.de gibt es ein Konzert zur Unterstützung des Klimastreiktags.)

LAUTSTARK AUF DEM LASTENRAD
Ab 14.30 Demo in Zweierteams auf verschiedenen Routen durch ganz Köln.
Nehmt von zu Hause aus teil: Fenster auf, Anlage an, Töpfe scheppern lassen, Schilder mit Forderungen ans/aus dem Fenster hängen.
Auf der Website www.fridaysforfuture.de/netzstreikfuersklima gibt es die Möglichkeit, die eigene Demo-Teilnahme von zu Hause aus auf einer Karte einzutragen.

NETZSTREIK
Außerdem rufen wir für diesen Freitag auf zu einem globalen #NetzstreikFuersKlima auf. Plattform sind hauptsächlich Twitter und Instagram.
Schaut euch an, was unter den Hashtags
#NetzstreikFürsKlima, #NetzstreikfürKlimagerechtigkeit und #FightEveryCrisis
hochgeladen wird. Oder ladet selbst Fotos oder Plakate mit Forderungen hoch.
Es besteht die Möglichkeit, über einen Profilbildgenerator den Protest auf die eigenen Social Media Kanäle zu tragen.
https://fridaysforfuture.de/netzstreikfuersklima/profilbildgenerator

UND AUßERDEM
Informiert euch auf den Social Media Accounts: Solidarisches Klimabündnis, Fridays For Future Köln, Students For Future Köln, Parents For Future Köln … bei Twitter oder Instagram über die Kölner Aktionen (z. B. über das Plakate-Meer).

In den vergangenen Tagen haben zahlreiche Kölner*innen Protestplakate gemalt und an zuvor organisierten Sammelstellen abgegeben. Diese werden als „Plakate_Meer“ am Freitag um 12 Uhr den Alter Markt fluten.